Einblicke in die neueingerichteten Räumlichkeiten

15. Sep, 2021

Nach der Lancierung blieben uns genau noch die Sommerferien, um die Bildschule so einzurichten, damit am ersten September 2021 alle Kurse erfolgreich starten konnten. Wir haben uns richtig ins Zeug gelegt, um in so kurzer Zeit alles Mögliche zu realisieren: es wurde kräftig gebohrt, gedübelt, gesägt, gelacht, gemessen, zugeschnitten, transportiert, aufgebaut, geputzt, koordiniert, organisiert und schliesslich alles eingeräumt. Wir haben zum Beispiel Kunststoffrollböden „verlegt“, damit wir eine gute Bodenabdeckung für den Werkraum und den Malkeller haben. Im Malkeller haben wir zudem grossflächige Pinnwände an die Wände montiert, sodass man im Stehen an der Wand malen kann. Glücklicherweise war schon sehr viel Infrastruktur vorhanden, welche wir als Mieter des Gebäudes weiterhin nutzen dürfen: genügend Stühle und Tische, Einbauschränke und sogar eine vorzüglich ausgestattete Küche mit allem Equipment!

Wir mussten natürlich noch einige grössere Anschaffungen tätigen, damit in der Bildschule fleissig ans Werk gegangen werden kann: so zum Beispiel praktische Aufbewahrungsregale, Gestelle, Werkbänke, diverse Maschinen im Werkraum und ein Papierschneidegerät. Eine grosse Herausforderung war unter anderem, das vorgegebene Budget nicht zu überschreiten und doch alles Wichtige zu bekommen. Das hiess Prioritäten zu setzen und abzuwägen, wo es auch eine günstigere Alternativlösung gibt. Viele Gegenstände konnten wir zu einem guten Preis auf Ricardo ersteigern oder sie wurden uns gespendet. Auch ein Grosseinkauf bei Ikea, Farben Tischhauser und Boesner stand auf der Liste: Papiere, Farben, Pinsel, allerlei Stifte, Büromaterial und vieles mehr gehören nun zur Grundausstattung der Bildschule Buchs.

Auch fürs Ausruhen, Spielen oder Lesen ist während der Pausen in unseren beiden gemütlichen „Chillecken“ gesorgt. Wir sind sehr zufrieden, wie die Bildschule nun eingerichtet ist und hoffen, unseren Kursteilnehmer*innen und Besucher*innen gefällt es auch.

Und auch von aussen sieht man nun endlich, wo die Bildschule zu finden ist, seit wir eigenhändig unser grosses Schild mit dem Logo der Bildschule montiert haben. In den Herbstferien werden wir unseren ersten Tag der offenen Tür durchführen, sodass alle Interessierten sich selbst ein Bild von unseren inspirierenden, funktionalen, gemütlichen, bunten und grosszügigen Räumlichkeiten machen können.